Plamo.de
  Übersicht   Forum   Hilfe Suche Einloggen Registrieren   **
Werbung
Werbung
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Händlererfahrungen  (Gelesen 2626 mal)
kethmil
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: 02.07.2009, 23:18:05 »

Hallo Leute,

ich hätte zwar noch einen etwaigen andren wulst an fragen, aber ich reduzier mich mal auf eine:

also ich hab schon bei gundam-online.de bestellt nur is es mir da etwas zu teuer...

wie schauts mit hlj.com  und playmoya.com  aus seit ihr mit den shops zufrieden?

Vielen Dank schonmal für eure hilfe ^^

" Der Optimist denkt, daß wir in der bestmöglichen Welt leben. Der Pessimist befürchtet, daß das stimmt.
(James Branch Cabel)"

Johann Nestroy: Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker
TSP
Newbie
*

D'oh!!!

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 03.07.2009, 16:13:00 »

Hallo Kethmil und wilkommen bei Plamo.de.

Ich glaub mal alle Händler habe so Ihre Pro und Contras.
HLJ, RB10, HWJapan, Hobby Search, Leo Shop und so weiter sind neben GundamOnline.de vertrauenswürdige und Händler mit guten Konditionen.

Leo Shop Mindestbestellwert 30$. Versandkosten: regulär per Päkchen, Luftpost oder EMS aus Taiwan. MWSt und Zoll fallen an.
Hobby Search Recht viele Angebotspreise, heben sich jedoch durch die hohen Versandkosten auf. Kein Mindestbestellwert. Versand: nur per EMS (recht teuer aber schnell und sicher) MWSt und Zoll fallen an sowie der Gang zum Zollamt. 

Hobby Link JapanRecht lange im Exportbusiness. Kundenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft standen mal an 1 Stelle. Preise normal (Ausser man macht Schnäpcheneinkäufe) Kein Mindestbestellwert. Versandkosten regulär per SAL, Luftpost, EMS. MWSt und Zoll können anfallen sowie der Gang zum Zollamt. Kostenfreie Ersatzlieferung nach 100Tagen bei vesicherter Versand. Leider sind Vorbestellungen bei HLJ ein Glückspiel. Auch frühe Vorbestellungen sind keine Garantie auf erhältlichkeit. Viele Kunden wurden dadurch vertrieben mich inkl. Ab einen Bestimmten Warenwert nur noch per EMS.

HWJapan Recht neu aber Verstrauenswürdig. Dahinter steckt der Modellhersteller Aoshima. Fast immer Angebotspreise. Bandai und Aoshima produkte meist 20% günstiger als der reguläre VKPreis. Versandabwicklung sehr schnell. Zwischen Bestellungseingan und Versand der Ware vergehen meist nur 2~3Tagen. Genaue Verfügbarkeit der Ware in Stückzahlen. Keine Mindestbestellwert. Versand: regulär per SAL, Luftpost oder EMS. Leider ist der Webshop nicht sehr übersichtlich kategorisiert. Die Suchfunktion is nicht sehr hilfreich da einige Produkte nur grob übersetzt werden. Daher entgeht einem oftmals Angebote die nicht von den oben genante Webshops angeboten werden (z.B. Dengekiya exklusive Produkte, FSS Storystore Zeugs, limitierte re-color kits) Zoll und MWSt. können anfallen sowie der Gang zum Zollamt

Rainbow 10 Ein Dinosaurier im Japan Exportbusiness. Angebotspreise leider meist nur auf Gundam Ware. Dafür aber noch persönliche Abwicklung wie bei HWJapan. Kein Mindestbestellwert. Versandkosten: regulär per SAL, Luftpost oder EMS.  Zoll und MWSt. können anfallen sowie der Gang zum Zollamt. Bestellungen laufen noch per E-Mail Anfrage. Für viele die zu faul sind die unübersichtlichen Bestellisten zu durchforsten, bietet der shop kaum eine Alternative zu HLJ und HWJapan.

Gundam online.de Hab ich nie genützt, da ich mich nicht nur auf Gundam Modelle fixiere. Jedoch kann man im Vorfeld sagen, man erspart sich den Zoll- Behördengang (-stress), Nachweisspflicht, zusätzliche Fahrtkosten. Ausserdem für Leute die nicht gut engrish können ist ein dt. Händler ganz von vorteil. Die Preise sind zwar hoch aber das liegt an den dt. Einfuhr- und Mehrwertsteuer. Als Privatmann hat man zwar hin und wieder mal das Glück, das ein Päkchen am Zoll vorbei schlidert aber als Geschäftsperson wohl kaum. Verdienen soll der Händler schliesslich auch noch was.

Firestorm Collectables In Sachen Armored Core Modelle preislich unschlagbar. Ich hab vor Jahren via Ebay mal mit Ihnen ein Geschäft abgewickelt. Ich glaub 1 Coin Figuren und Macross Sachen. Der Service war sehr zufriedenstellend.

Coolkits.de Warscheinlich nur interessant wenn man MaK oder klassische Modell mag. Ansonnsten auf Anfrage kann man bei Coolkits fast alles bestellen was in Japan erhältlich ist.

Plamoya hab ich nie probiert. Ich mich erinnere mich das sie preislich nah an Gundam-Online.de angesiedelt sind.

Vielleicht hat der eine oder andere Mitglied noch was hinzuzufügen.
« Letzte Änderung: 22.07.2009, 12:00:58 von TSP » Gespeichert
lhasarus
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 03.07.2009, 18:15:57 »

Herzlich willkommen kethmil! Stell die anderen Fragen ruhig auch ^^
Fängst du das hobby gerade erst an?

Danke TSP. Ich war gerade dabei das mir bekannte über HLJ zu schreiben aber bei Webshops hast du mehr Erfahrung Grinsend

Manche der Seite waren mir unbekannt. Nu werde ich mal gucken.

PS: Hoffentlich klappt meinen Vorbestellung des HG G30 RX-78-2 über HLJ. Acguy hatte ich damals auch vorbestellt und es gab keine Probleme. Kannst du die kleine Geschichte mit der geplatzten Vorbestellung über HLJ noch mal erzählen?

Tobe Gandamu!
TSP
Newbie
*

D'oh!!!

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 03.07.2009, 18:28:46 »

Schreib doch deine Erfahrungen dazu. Erfragt ja nach die Ereignisse der einzelne Mitglieder. Meine erfahrung sind ja nicht dieselben di Du hast ebenso hoffe ich auch die Meinung über die anderen Webshops. Wo währen wir ohne freie Meinungsäusserung. Grinsend
lhasarus
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 03.07.2009, 18:57:30 »

In einer noch schlimeren Bananenrepublik  Zwinkernd (ohh...das wäre noch nichtmal eine Republik mehr...Alles Banane)

Tja. Ich habe bisher lediglich von HLJ.com, E2046.com und ebay bestellet. Ebay ist bekanntlich ein eigenes Thema für sich und da E2046 eher resin-Bausätze verkauft, fallen diese beiden Vaarianten ohne speziellen Wunsch aus dem Rahmen dieses threads.

Bei HLJ habe ich seit 2005 etwa ein Dutzend mal bestellt und bisher ist alles bei mir angekommen. Da ich mit meinen Bestellungen in der Regel in der Zollfreien Warenwertgrenze bleibe, musste ich bisher lediglich ein mal zum Zollamt (der Yen ist während der Lieferung gestiegen, was meine enge Presikalkulation gestört hat  Zwinkernd) Bis zu letztem Jahr wurden Märchensteuer (19%) und EU-Einfuhrzoll (irgend etwas zwischen 10 - 20% ?!?) ab einem Bestellwert (Warenwert und Versandt) von 22 € erhoben (dieser Freibetrag wurde angehoben...wo er jetzt liegt, hab ich nicht im Kopf). Bei der Versendung per surface air lift (SAL...Verwendung von Luftfrachtüberkapazitäten) wurde das Paket immer per DHL gebracht. Ein Mal bekam ich eine Benachrichtigung per Brief, dass ich zur Verzollung ins nächstgelegene Zollamt kommen sollte (mit Quittung). Letztendlich brauchte ich dort kein Zoll bezahlen aber meines Erachtens lag das am Wohlwollen der Dame im Zollamt.

Bei HLJ werden nach Bestelleingang zunächst die Versandtkosten berechnet (dauert ca. 1-2 Werktage). Dann kommt eine Bestellaufforderung (ich benutze nur Paypal) und nachdem das Geld eingegenagen ist, bekommt man nach ca. 2-4 Tagen eine elektronische Benachrichtigung, dass das Paket veschickt wurde. Mit SAL dauert der Versandt dann ca. 5-14 Tage (je nach Frachtaufkommen...Feiertagen, Wochenden). Feiertage sind aufgrund der Häufigkeit sehr Nerfig bei Bestellungen aus Japan (irgendwie gönn ichs denen ja schon...aber eine Woche zusätzlich warten, nur weil Golden Week ist?!?!)

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Tobe Gandamu!
TSP
Newbie
*

D'oh!!!

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 03.07.2009, 19:08:08 »

PS: Hoffentlich klappt meinen Vorbestellung des HG G30 RX-78-2 über HLJ. Acguy hatte ich damals auch vorbestellt und es gab keine Probleme. Kannst du die kleine Geschichte mit der geplatzten Vorbestellung über HLJ noch mal erzählen?

Bei Gundams gibt es meist nie Probleme. Problematisch werden Zeitschriftenvorbestellungen (Dengeki Hobby, Hobby Japan) mit Goodies wie Bauteile und Aufrüstsätze. Oder auch Bausätze mit geringe Produktionszahlen. In laufe der Jahre gab es einiges was ich bei HLJ frühzeitig vorbestellt habe aber trotzdem in die Röhre schauen durfte.

Aus dem Gedächtnis heraus waren das.
T-301 Vic Viper GradiusV
Biomega Bd 4 + Huyu Custom HDC-08B3 Motorad Bausatz
Dengeki Hobby + Hrududu
Dengeki Hobby + MG Hazelhead
Armored Core 1 Coins Figures AC: Another Age Series box set
Steel Battalion 1 Coin Figures box set
Es gab zwar noch mehr. Jedoch waren das Sachen die ich über andere Quellen wieder beschaffen konnte (Daher die Erfahrung mit andere Händler).

Es kam auch schon mal vor das mehr vorbestellungen akzeptiert worden sind als eigentlich Ware erhältlich war. Darauf hin wurden einige Bestellungen gecancelt und die erhältliche Stückzahlen wieder in den regulären Verkauf gestellt. Darauf hin hiess es betätigt euer Bestellungen neu. Pech hatte wer ein paar Sekunden zu spät kam.
Es gibt hierzu etliche Beispiele auf Macross World, wie z.B. die VF-25F Vorbestellung oder Gunmm (Battle Angel Alita) Comicband mit Gally(Alita) Figur.

« Letzte Änderung: 03.07.2009, 19:11:18 von TSP » Gespeichert
kethmil
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 03.07.2009, 22:01:41 »

also ich danke euch für eure erfahrungen Smiley

nun ja also ich bin um modellbaubereich schon einge jahre unterwegs.

angefangen habe ich wohl ganz klassisch mit revellmodellen (panzer, flugzeuge etc.) was auch ganz gut klappte. nur hab ich recht schnell gemerkt, dass naja sagen wir der kreativität bei revell modellen grenze gesetzt sind und ich die farben schlicht sch%$&§ finde. sie waren mir damals wie heute einfach zu "rau" und "unsauber" (hügeloberflächen selbst nach verdünnung etc.). außerdem wollte ich was mit meinen modellen anfangen. so kamm ich dann über den so genannten White Dwarf auf Games Workshop... dort bin ich bei Warhammer 40k hängen geblieben und besitzte jetzt schon stolze 4 armeen. es gibt auch einige umbauten, die stelle ich evtl. mal rein ^^.
die farbquali von Citadel farben finde ich atemberaubend geil, deswegen werde ich diese wahrscheinlich auch bei meine Gundam Kits verwenden.

so nun wie bin ich aber darauf gekommen gundem kits zu bastlen.

nun es begab sich im sagen umwobenen jahr 2004. ich war noch zarte  16 und ein freund führte mich an animes ran.. ich hab schon vorher mangas gelesen und mein erster anime den ich wirklich sehen sollte war "Bleach" (ich zähl jetzt mal Dragonball [gesehen im alter von 6] nicht als ersten anime zu, hab ich nämlich nich aktiv gesehen]).
ich war begeistert und schon binnen weniger wochen fand ich DIE serie für mich überhaupt: Gundam. begeisterung, freude schöner götterfunken..ein geschenk japans.
ich habe bisher so ziemlich alle serien auf platte (zu meiner schande noch nich alle geguckt). und nachdem ich es x jahre vor mir her geschoben hab, hab ich mir vor 4 monaten endlich 2 Kits gekauft bei gundam-online (ich wollte mich noch nicht an import wagen) gut mit gundam markern (zum ausprobierne aber ich find die jetzt nich so toll höchstens die fine marker hol ich mir noch oder welche von rotring).

btw: die kits sind: HG Strike Freedom und HG Gundam Astray Red Frame

nun mit bemalen und umbauen hab ich erfahrung nur hier kommt endlci hwas neues..spachteln! diese lücken zwischen den stekcteilen müssen weg und bedingt... und auf jeden flal will ich, bevor ich anfange zu bemalen und grundierne eine airbrush pistole besorgen... mal gucken ich liebäugel da mit tamiya.

so das war meine kleine lange story Smiley
auch wenn es nich wirklich hier in den thread passt Smiley

" Der Optimist denkt, daß wir in der bestmöglichen Welt leben. Der Pessimist befürchtet, daß das stimmt.
(James Branch Cabel)"

Johann Nestroy: Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, daß sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker
TSP
Newbie
*

D'oh!!!

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04.07.2009, 14:18:02 »

Spachtelarbeiten sind nicht besonders schwierig. Mit das richtige Werkzeug dürfte das alles nicht so chaotisch werden wie man es auf manch andere Foren zu sehen gibt. Ich hab ein kleines spachtelchen aus Blech, etwa 4mm Breit, welches ich benütze um dis Spachtelmasse auf die gewünschte Stelle am Modell aufzutragen. Falls Du eine 2te Klingenhalter für Hobbyskalpelle besizt. kann man in diese kleine Blechstreifen (z.B.: aus Weissblech Getränkedosen Zwinkernd) einspannen. Die Dosen kann man mir einer scharfen Haushaltsschere zerschneiden. Nur sollte man die Kanten mit schleifpapier etwas anschleifen damit der Grat weg ist. Dies macht man nicht nur aus verletzungsgefahr sondern auch weil der Grat die Oberfläche des Modells verkratzen könnte. Spachtelmasse nicht zu dick auftragen oder zum ausfüllen von Hohlräume verwenden. Das Zeug zerfrisst dir das Polystyrol. 
kethmil
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 04.07.2009, 14:56:08 »

equip is da Smiley ich hab mir plaste spachtelmasse von Faller besorgt auf empfehlung eines Schiffmodellbauers.

ich hoffe die wird was mal sehen vllt. fang ich dieses WE mal mit spachteln an

(James Branch Cabel)"

awasonnainfus
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 16.09.2009, 19:22:44 »

I am amazed by whats here. It looks like a
 great place!

I'm impressed.

I cant believe I wound up on this forum
while I was scouring the net for google movies! How uncanny is that?

I hope  to share my creations in this place

Talk to you later
TSP
Newbie
*

D'oh!!!

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 17.09.2009, 23:25:56 »

Welcome to Plamo.de.
As you can see there's not much happening here lately. It's quite silent...let's say even tempered here.
Zitat
I hope to share my creations in this place
Looking forward to it.
Kars-t
Administrator
Newbie

plamo.de

Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 18.09.2009, 22:13:30 »

Mit 99% ist das ein Spambot, ich lösche die Tage schon fleißig. Das SMF ist wohl zu alt...
TSP
Newbie
*

D'oh!!!

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 20.09.2009, 01:23:49 »

Uhrg! Hat ich mir schon gedacht. Das Profil sah nur nicht danach aus.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Recent
von TSP
[28.11.2009, 14:52:26]

[13.11.2009, 23:51:51]

[13.11.2009, 03:53:29]

[13.11.2009, 03:52:35]

[22.10.2009, 11:53:47]
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
04.09.2010, 20:15:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Mitglieder
Mitglieder insgesamt: 61
Neuester: celina111
Statistiken
Beiträge insgesamt: 1386
Themen insgesamt: 344
Heute online: 8
Maximal online: 106
(16.08.2009, 15:50:47)
Benutzer online